Aktuelles

Home
 

Beseitigung von Schäden an Landes- und Kreisstraßen aufgrund des Sturmtiefs Lambert - Sperrungen von einzelnen Streckenabschnitten im östlichen Landkreis Hildesheim

28.06.2023

Am vergangenen Donnerstagnachmittag zog über den Landkreis Hildesheim das Sturmtief Lambert hinweg. Zu zahlreichen Schädigungen an den Gehölzbeständen kam es dabei be-sonders in den Bereichen Schellerten und Söhlde südlich der B 1. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr beseitigt nun schnellstmöglich die entstandenen Schäden.

Zwischen Farmsen und Dingelbe im Zuge der L 475 befinden sich in allen dort stehenden Bäumen abgebrochene Äste und diverses Totholz. Die Straße wurde am 26. Juni für den all-gemeinen Straßenverkehr voll gesperrt. Ein Unternehmen wurde beauftragt, die Schäden zu beseitigen. Eine Dauer der Vollsperrung kann zurzeit nicht abgeschätzt werden. Verkehrsteil-nehmende können den Bereich über Schellerten und Garbolzum nach Dingelbe umfahren.

Im weiteren Verlauf der L 475 zwischen Bettrum und Klein Himstedt ist seit dem 26. Juni zu-dem eine halbseitige Fahrbahnsperrung im Bereich der Edelpilzzucht eingerichtet worden. Hier quert der Bach Beeke in einer Senke die Landesstraße. Mehrere direkt neben der Fahr-bahn stehende Bäume sind durch das Sturmtief umgestürzt. Dadurch wurde auch die Fahr-bahn der L 475 beschädigt bzw. unterhöhlt. Hier müssen im Nachgang der Dammkörper und die Fahrbahn saniert werden. Des Weiteren hingen in den verbleibenden Bäumen zahlreiche Astabbrüche. Verkehrsteilnehmende können den Bereich weiterhin passieren. Der Bereich kann über Hoheneggelsen und Groß Himstedt umfahren werden.

Auf den Landesstraßen um Farmsen (L 475, L 411 und L 492) sind weitere Astabbrüche festgestellt worden, die in den nächsten Tagen unter Vollsperrung beseitigt werden. Auch im Bereich Söhlde sind an den Bäumen an den Landes- und Kreisstraßen zahlreiche Astabbrü-che entdeckt worden. Hier werden die zahlreichen Schäden ebenfalls zügig beseitigt. Die Sperrungen werden als Tagesbaustelle ab dem 28. Juni eingerichtet. Die Vollsperrung der Landesstraßen wird je nach Fortschritt einige Tage in Anspruch nehmen. Der Bereich sollte in der Zeit möglichst großräumig umfahren werden.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, auf den Landesstraßen besonders vorsichtig zu fahren.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover bittet alle Verkehrsteilnehmenden zudem um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen.

Immer aktuell mit Söhlde mobile