Aktuelles

Home
 

Wohnraum für geflüchtete Ukrainer*innen gesucht

08.03.2022

Aufgrund des Kriegsgeschehens in der Ukraine, sind derzeit viele Ukrainer*innen auf der Flucht. Mittlerweile sind die ersten Schutzsuchenden in Deutschland und auch bereits in der Gemeinde Söhlde angekommen.

Der Landkreis Hildesheim ist als Koordinator für die Unterbringung der Schutzsuchenden in den Kommunen zuständig. In den letzten Tagen haben bereits viele Bewohner*innen der Gemeinde Söhlde sowohl direkt beim Landkreis Hildesheim, als auch hier Wohnraum für die Geflüchteten angeboten, an dieser Stelle vielen Dank für die herzliche Hilfsbereitschaft.

Aufgrund der leider anhaltenden Kriegssituation ist mit weiterem Bedarf an Wohnraum zu rechnen, um geflüchteten Ukrainer*innen zu helfen. Sollten auch Sie etwas anbieten wollen, können Sie Sich entweder in der Gemeindeverwaltung (per Mail: gemeinde@soehlde.de, telefonisch: 05129 972 31) oder direkt online im Ukrainehilfsportal des Landkreises Hildesheim melden:

https://landkreishildesheim.de/B%C3%BCrgerservice/B%C3%BCrgerservice/Migration-Integration/Ukraine/

In diesem Portal können auch Sachspenden (z. B. Möbel) angemeldet werden. Bei Fragen hierzu können Sie Sich auch an das Amt für Migration, Integration und Demographie des Landkreises, Telefon: 05121 309-3561, E-Mail integration@landkreishildesheim.de wenden.

Marienfeldt

Immer aktuell mit Söhlde mobile