Aktuelles
HomeWasserverband Peine vermisst Kanalinfrastruktur in Groß Himstedt
07.03.2022
Vorbereitung für Kanalsanierungsprojekt – TV-Kanaluntersuchung nach Ostern
Söhlde/Peine, 07.03.2022 --- Kurzfristig freie Kapazitäten beim Vermessungsbüro nutzt der Wasserverband Peine für ein Projekt in Groß Himstedt: „Wir ermitteln ab der 10. Kalenderwoche die genaue Lage von Kanalleitungen und Schächten. Dazu müssen die Vermesser teilweise auch Privatgrundstücke betreten. Die Schächte dort sollten zugänglich und zu öffnen sein, manchmal stehen Blumenkübel oder andere Gegenstände darauf“, erläutert Ralf Hamann, zertifizierter Kanalsanierer des Verbands. „Vermesser des Büros IPP aus Hildesheim werden die benötigten Daten aufnehmen. Diese Bestandsaufnahme wird rund vier Wochen dauern.“ Der Verband bittet den Vermessern den Zugang zum Privatgrundstück zu ermöglichen. Dieser Grundstückszugang ist zur Inspektion abwassertechnischer Anlagen gemäß den Entsorgungsbedingungen des Verbands zu gewähren.
Vermessung erster Schritt – Vorbereitung für Kanalkamera-Befahrung
Die Daten dieser Vermessung werden in ein digitales Kanalkataster des Verbands einfließen. Diese Vermessung in Groß Himstedt ist ein notwendiger erster Schritt, um die anstehende TV-Befahrung der Kanäle und Schächte detailliert vorbereiten und beauftragen zu können. Die Bilder der Kanalkamera bilden die Grundlage für passgenaue Sanierungskonzepte je Ortschaft. Sie sind Teil der auf zehn Jahre angelegten Kanalsanierungsstrategie des Wasserverbands Peine, in die binnen zehn Jahren rund 170 Millionen Euro für den Infrastrukturerhalt im Kanalnetz investiert werden.
In Groß Himstedt nehmen die Vermesser binnen der nächsten vier Wochen Daten zu rund 7800 Metern Hauptkanälen mit 290 zugehörigen Kontrollschächten sowie rund 2300 Metern vom Hauptkanal abzweigenden Anschlussleitungen und 260 Hauskontrollschächten auf. Nach Ostern soll die Kanalkamera in Einsatz kommen und Bilder vom aktuellen Zustand der Kanäle innen aufzeichnen.
Weitere Informationen durch:
Wasserverband Peine, Sandra Ramdohr, Öffentlichkeitsarbeit, Horst 6, 31226 Peine,
Tel. +49 5171 956-317, Fax +49 5171 956-152, E-Mail: sandra.ramdohr@wvp-online.d2