Aktuelles

Home
 

Corona-Update

29.10.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gestern haben sich Bund und Länder vor dem Hintergrund einer alarmierenden Entwicklung der Corona-Infektionszahlen darauf verständigt, vom kommenden Montag, 02. November 2020 an, zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu ergreifen. Es ist eine Befristung bis zum 30. November 2020 vorgesehen.

Zusammengefasst bestehen diese Maßnahmen im Wesentlichen aus Kontaktbeschränkungen zu Mitgliedern anderer Haushalte, aus Einschränkungen der Reisefreiheit zu privaten Zwecken sowie aus einem Zurückfahren des Freizeitangebotes. Die Ergebnisse der Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder finden Sie hier:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/975226/1805024/5353edede6c0125ebe5b5166504dfd79/2020-10-28-mpk-beschluss-corona-data.pdf?download=1

Es ist davon auszugehen, dass diese Verständigung in die „Corona-Verordnung“ des Landes Niedersachsen übernommen wird.

Für die gemeindlichen Einrichtungen bedeutet dies folgendes:
• Kindertagesstätten und Grundschulen bleiben geöffnet.
• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus sind für Ihre Anliegen nach vorheriger Terminvergabe wie bisher auch persönlich erreichbar. Die allgemein üblichen Hygieneregeln sind einzuhalten. Teilweise werden die Leistungen im Home-Office erbracht.
• Die für den 31.10.2020 vorgesehene Eröffnung der Kleinschwimmhalle muss bis auf weiteres verschoben werden.
• Der Freizeit- und Amateursportbetrieb in den gemeindlichen Turnhallen ruht.
• Die Dorfgemeinschaftshäuser bleiben für private Zwecke geschlossen.

Allen Entscheidungsträgern ist bewusst, dass diese Maßnahmen teilweise gravierende Einschnitte in unseren Alltag darstellen. Gastronomie und Dienstleistungsbetriebe werden erneut stark belastet. Jedoch haben wir auch gesehen, wie schnell sich das Geschehen ausgebreitet hat und wie wichtig es ist, unverzüglich gegenzusteuern. Ich bitte deshalb um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und auch ausdrücklich darum, die Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

In diesem Sinne: Stay at home – jetzt erst recht! Bleiben Sie gesund!
Ihr

Alexander Huszar

Bürgermeister

Immer aktuell mit Söhlde mobile