Aktuelles

Home
 

Öffnung des Freibades Söhlde

08.05.2020

Liebe Schwimmfreunde,

an diesem Wochenende wäre es unter normalen Umständen soweit gewesen: Die Freibaderöffnung in Söhlde stand in meinem Terminkalender. Und dies bei optimalen Wetterbedingungen.

Angesichts der Corona-Pandemie bin ich noch vor einigen Tagen von einer frühestmöglichen Eröffnung Mitte des kommenden Monats ausgegangen. Nun hat die Landesregierung viele überrascht und mit dem „Niedersächsischen Weg in einen neuen Alltag mit Corona“ einen Fünf-Phasen-Plan vorgelegt. Dieser sieht für den Bereich „Sport/Freizeit/Kultur“ folgende Regelung vor:

„Stufe 3:

  • Geöffnet werden Freibäder bei Beschränkungen zu Personenanzahl, Abstand, Hygiene. (…)“

Die Umsetzung ist für den 25. Mai 2020 geplant. Aktuell sind nach der Verordnungslage Schwimmbäder für den Publikumsverkehr geschlossen.

Konkretere Regelungen - oder auch Regelungsentwürfe - existieren meines Wissens nach noch nicht. 

Nachgedacht wird hier bspw. über 

  • einen reinen Schwimmbetrieb ohne Nutzung der Liegewiese,
  • in der Personenzahl eingeschränkte Benutzung oder sogar die vollständige Sperrung der sanitären Anlagen sowie des Umkleidebereiches,
  • Begrenzung der Nutzerzahlen oder auch der Besuchszeiten.

Abschließend geregelt und organisiert werden kann dies aber erst dann, wenn die Vorgaben durch das Land bekannt sind. Dies gilt auch für die Aspekte „Öffnungszeiten“ und „Eintrittspreise“.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die bemerkenswerte Formulierung in den Antworten des Landes auf die  FAQ’s  zum Thema „Rund ums Sporttreiben“ hinweisen: 

Es ist vorsichtig angedacht Freibäder ab dem 25. Mai unter strengen Auflagen wieder zu öffnen. Auch das aber steht unter dem Vorbehalt eines weiter moderat verlaufenden Infektionsgeschehens.

Hier der dazugehörige Link:

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/antworten_auf_haufig_gestellte_fragen_faq/antworten-auf-haufig-gestellte-fragen-rund-ums-sporttreiben-188025.html

Inhaltlich teile ich diese vorsichtige Formulierung absolut – schließlich sind Abstand und konsequente Hygiene in der aktuellen Situation immer noch das Mittel der Wahl. Kein Verständnis bringe ich hingegen dafür auf, dass eine solche Formulierung gewissermaßen „im Kleingedruckten“ verschwindet und damit eine aus Sicht des Badegastes verständliche Erwartungshaltung geweckt wird, die der (kommunale) Badbetreiber in diesen Zeiten kaum zufriedenstellend wird lösen können. Wahrscheinlich ist m. E. nur, dass es in dieser Saison keinen Badebetrieb in der Art geben wird, wie wir ihn alle kennen. Schließlich steht hier die Vermeidung von Infektionsgefahren an erster Stelle.

Ich bitte deshalb um Verständnis, dass die Gemeinde zwar das Ziel vor Augen hat, das Freibad zum 25.05.2020 zu eröffnen. Die technische Betriebsbereitschaft ist hierbei nicht das Problem; vielmehr sind dies die von Landesseite noch fehlenden Rahmenregeln für einen Betrieb unter Pandemiebedingungen. Solange diese nicht feststehen, können wir selbstverständlich auch nicht beurteilen, ob wir deren Einhaltung auch gewährleisten können.

Sobald diesbezüglich Klarheit herrscht, werde ich über die weiteren Schritte informieren.

Ihr Alexander Huszar

Immer aktuell mit Söhlde mobile